Dienstag, 17. März 2009

Strickmantel.....

27.12.2008

Da ich ein angefangenes Strickobjekt, wieder aufgerippelt habe, hatte ich eine Menge schwarze Wolle hier rumkugeln....

Und weil mir die arme Wolle so unverarbeitet etwas leid tut, hab ich meine Strickanleitungen durchgeschaut um mir etwas rauszusuchen.

Eigentlich wollte ich mir einen Kapuzenpulli stricken, aber es kommt mal wieder alles anders.

Ich bin an diesem Strickmantel hängen geblieben, und hab mich gleich verlübt...^^



Quelle: Atlas Verlag

Die Maschenprobe hab ich schonmal in Angriff genommen, ich nehm anstatt 5,5 Nadel eine 4,5 Nadel und da haut die Maschenprobe auch schon wieder hin.

Dann habe ich erstmal ein Probestück gestrickt um das zopfen zu üben.
Es dauerte net lange, und ich hab gerippelt weil ich dumme nuss nach links statt nach rechts verkreuzt hab, und da war irgendwie der zopf dann auf der falschen seite... grosses Grinsen

29.12.2008

soohooo

heute vormittag hab ich dann mal endlich angefangen...aber net nur einmal...

ich hab mich immer gewundert warum die maschen net hinhauen beim einteilen...da hab ich voll nach dem falschen muster gestrickt

nun sind schon 4 Reihen gestrickt....und es läuft immer besser

ein kleines bildchen gibts auch schon, aber es gibt noch net soo viel zu gucken^^




02.01.2009

ich hab schon 13 cm geschafft



12.01.2009

Als Ablenkung, weil mein Schatz zu mir unterwegs war, hab ich am Mantel weitergestrickt...
und nun der Stand:

auf dem Foto: ich glaub das waren 53 Reihen, 26 cm


heute vormittag hab ich das gute Stück um weiter 12 Reihen verlängert....




14.01.2009

ch hab gestern ein ganzes stück geschafft, und heute konnte ich den ersten Zopfmustersatz stricken...

natürlich hatte ich nen fehler drinne...und irgendwie ne masche zuwenig und dann wieder zuviel...jedenfalls musste ich bis zum anfang des zopfmuster zurückribbeln...waren ja nur 4Reihen...

und auf ein neues....diesmal hab ich ne rettungslinie mit eingebaut ^^

das foto zeigt mein werk vor dem ersten Zopfen....



15.01.09

ich hab gestern und heute wieder fleißig stricksel

und kann euch heute ein Foto vom ersten Zopfmuster und ein kleines Gesamtbild zeigen...

komischerweise seit ich die Rettungslinie drinne hab, ging mit dem zopfen alles glatt grosses Grinsen

taadaa:





19.01.2009

juuchuuu...ich hab das Rückenteil fertsch bekommen...heute


beinahe hätte ich vergessen die mittleren maschen für den halsausschnitt abzuketten...ist mir ne reihe später aufgefallen.....naja ich denk mal es passt trotzdem noch...

ich habs natürlich auch fotofiedelt für euch grosses Grinsen

die fäden die da rumwuseln müssen natürlich noch vernäht werden... unsicher



26.01.2009

sooo ich kann berichten:

ich habe heute mein rechtes Vorderteil fertig bekommen.... hab ja am Freitag als ich auf meinen Schatz gewartet hab, gestrickt wie ne blöde ^^ um mich abzulenken...und gestern aus frust weil er wieder weg war..heute hab ich dann noch die letzten reihen gestrickt...

und auch schon die linke vorderteilhälfte angefangen.... grosses Grinsen

hier ein bildli:



31.01.2009
ich kann berichten, das ich heute die linke Vorderteilhälfte fertig bekommen hab. huepfekatze

und ich hab am ende gemerkt, das ich bei beiden Teilen, die abnahmen für den Halsausschnitt vergessen hab. Klong Klong

naja ich denk mal das ist nicht weiter schlimm, weil ich ja das vorne öffnen kann und net wie bei einem Pulli über den Kopf ziehen muss.


03.02.2009

Heute ist der erste Ärmel fertsch geworden,


10.02.2009

und heute der zweite ... ich mach kein extra Foto...ist ja der gleiche wie oben...


18.02.2009

so der mantel ist fertig zusammengenäht,....

hier ein VORHER foto:



Und jetzt gehts dran, den Reissverschluss reinzufriemeln:



ich hab mir allergroße Mühe gegeben, aber der Reißverschluss wellt sich trotzdem, ich denk mal das liegt daran, weil er vorher in ner ollen joggingjacke war, und sich dort schon gewellt hat keine Ahnung

dann hab ich die Kapuze angefangen,




uuund ich hab es gewagt und bilder im getragenen Zustand gemacht. ich muss euch vorwarnen, der mantel trägt durch das muster ganz schön auf...da werden optisch ein paar kilo dazu gemogelt...
da sieht man auch sehr schön wie sich der RV wellt, da kommt mein Bauchi so richtig "schön" zur geltung *rotwerd* Schock grosses Grinsen

und unten ziehts das komisch auseinander (nun weiß ich auch, warum auf dem bild von der Anleitung der RV offen war Zwinker)
nun überleg ich obs an der wolle liegt, die ist ja net so schwer wie in der anleitung. oder ob ich doch bei der xl hätte bleiben sollen...
obwohl der mantel so eigentlich gut passt...keine ahnung...



und dann noch eine "Heckansicht" grosses Grinsen




06.03.2009

so ich tu mal ganz frech behaupten ich bin mit dem Mantel feeeerrrtig grosses Grinsen

ich hab mich doch nur für einen breiten Kragen anstatt für eine Kapuze entschlossen...und die knöpfe lass ich auch weg....

ich muss sagen, das teil hält ganz schön warm, genau das richtige für mich zuhause. da ich sowieso immer friere...

und hier noch ein bildli vom kragen:



ein bildli vom fertigen Mantel im getragenen Zustand gibt es noch nicht....wird aber nachgereicht ^^

1 Kommentar:

  1. hi bin durch sbt auf deinen blog gekommen.....

    hammer wie du stricken kannst

    AntwortenLöschen